Fliegender Kuckuck, Bewegung der Flügel nach unten und oben
Fliegender Kuckuck, Bewegung der Flügel nach unten und oben

Wie habe ich diese Animation erstellt?

Das Bild des Wollgrasfeldes in eine Leinwand 600x250 einfügen, den Rand vorher passend aussuchen. Wollgras und die Schwäne vorne im Bild habe ich fotografiert.

Den Kuckuck hat mir Th. Reich für private Zwecke zur Verfügung gestellt.

Die Animation wird folgendermaßen erstellt.

1. Eine Linie von der Ecke oben links bis zum Birkenstumpf ziehen. Das ist die Linie für den Flug des Kuckucks. 30 verschiedene Stellungen auf die Linie geben, mal die Flügelstellung nach unten, mal nach oben. Darauf achten, dass die Vögel den gleichen Abstand haben.

2. Wenn die Linie mit den Vögeln gefüllt ist, die Linie entfernen. Dann die Arbeit in den Gif-Animator geben und -bestehende Bilddatei - wählen .

3. Rechts im Animator sind alle Vögel aufgelistet. Von oben angefangen, die Augen der Vögel nacheinander schließen, bis auf das letzte Auge unten.

4. Bild verdoppeln. Dann das letzte Auge schließen und das vorletzte öffnen, verdoppeln in der Bildleiste. Dann das vorletzte Auge schließen und das folgende öffnen, verdoppeln. So verfahren, bis alle Augen bearbeitet sind. Beim letzten Auge oben, das Auge offen lassen und nicht mehr verdoppeln.

5. Dann die Vorschau der Animation überprüfen.

6. Ich habe bei Vogel 1 - eine Verzögerung von 80, bei Vogel 2 - eine Verzögerung von 120, bei Vogel 3 eine Verzögerung von 50 eingestellt. 

Alle anderen sind bei 10 eingestellt.