permission by Photoimpact-original
permission by Photoimpact-original

Wie bringe ich die Animation zum Laufen?

1. Ich habe die 3 Animationen Feuer, Wasserstrahl und den Schriftzug Notruf der Zip-Datei als Animationsdatei geöffnet.

2. Du klickst auf diese 3 Zeichen, es öffnet sich im PI ein Fenster - Animationsdatei öffnen". Nimm die obere Option "Jedes Bild als Objekt öffnen"

Dann öffnet sich die Datei und es sind 5 Ebenen beim Schriftzug, 6 Ebenen beim Feuer und 6 Ebenen beim Wasserstrahl.

3.Mache einen Rechtsklick und markiere alle Objekte, es öffnet sich ein Fenster, dort "Alle Objekte auswählen" anklicken.

4. Kopiere jetzt das Ganze mit der Tastatur CTRL und der Taste C. Du kannst aber auch auf Bearbeiten, kopieren gehen.

5.Über Bearbeiten/Einfügen oder CTRL und Taste v fügst du alles in dein vorher erstelltes Bild ein.

6. Im Ebenenmanger sollten jetzt alle Augen geöffnet sein.

Kopiere alle 3 Elemente passend in dein Bild. Schließe alle Augen,speichere alles unter .ufo ab und wechsele zum Animator.



Im Animator die "bestehende Bilddatei" öffnen, hole dein gebasteltes Bild aus deiner Datei.

7. Wenn nun das Bild geöffnet ist, siehst du nur dein Hauptbild ohne Feuer, ohne Wasserstrahl ohne Notruf (da ja alle Augen geschlossen sind)

8. Nun öffnest du von den 3 Elementen jeweils das untere Auge (objekt 1)

Also: Auge 1 vom Feuer, Auge 1 vom Wasser, Auge 1 vom Notruf

danach gehst du im Animator unten auf "Bild verdoppeln"

Dann siehst du dort 2 Bildchen.

9. Jetzt klickst du wieder dort wo die Augen (Obj.1) sind, einmal klicken, das Auge verschwindet, dasselbe mit dem Wasserstrahl und dem Notruf.

10. Öffne das 2. Auge des Feuers, des Wassers und des Notrufs, verdoppeln

11.Schließe das 2. Auge u. öffne das 3. Auge der Elemente und wieder verdoppeln, bis unten 6 Bildchen zu sehen sind.

So läuft dann die Animation richtig durch.

permissed by Photoimpact-original.de
permissed by Photoimpact-original.de

Diese Animation ist sehr viel leichter zu erstellen, da sie nur ein Element animiert hat.

Mit dem Verformwerkzeug verändern wir den Drehwinkel (5) dreimal, dann abspeichern, noch zweimal den Drehwinkel verändern und wieder abspeichern.

Danach den Gif-Animator öffnen und den Animationsassistenten wählen.

Dort die 3 abgespeicherten und gedrehten Elemente einfügen und schon läuft alles.

Ziehe einen großen und einen kleinen Zeiger in dein Bild.

Verdoppel den großen Zeiger und drehe ihn einmal im Uhrzeigersinn, sodass er auf 1 Uhr steht, Verdoppeln 

Wieder drehen  bis er auf 2 Uhr steht. verdoppeln,

Wiederhole den Vorgang insgesamt 11 x. 

Mein großer Zeiger ist jetzt einmal im Kreis gewandert. 

Vergiss nicht den kleinen Kreis in der Mitte nach oben anzuordnen.